Neuigkeiten

14.07.2013, 10:25 Uhr | Kerstin Pluschke
Elke Vetter im „Adelebser Kino“
Toller Klassiker von Alfred Hitchcock

Trotz Sommerzeit war es gut besucht, das „Adelebser Kino“ – der sogenannte „Filmclub“ im MGZ. Hartmut Koch gab den Filmklassiker „Topaz“ vom Alfred Hitchcock zum Besten.

Mit einer kleinen Einführung gab er Informationen zum Film aber auch zum Zeitgeschehen: „Topaz“ ist eine Spionagegeschichte zur Zeit des kalten Krieges kurz vor der Kubakrise 1962. Damals stand die Welt kurz vor einem Krieg mit Atomwaffen, der im letzten Moment abgewendet werden konnte. Hier lehnte er sich an den gleichnamigen Roman von Leon Uris an. Gedreht wurde er 1969. Außerdem erfuhren wir, dass Alfred Hitchcock in jedem seiner Filme einen kurzen Auftritt hat – sein sogenanntens Markenzeichen. Mit 120 Minuten ist er ein nicht ganz kurzer Film, aber aufgrund der Spannung wurde es ein sehr kurzweiliger Abend. Elke Vetter und Kerstin Pluschke genossen diesen mit einem Gläschen Rotwein. Wir waren hier gern gesehene Gäste und man traf auch schon auf bekannte Gesichter. „Eine tolle Idee, hier einen regelmäßigen Filmclub zu veranstalten“, so das Lob von Elke Vetter. „Auf diese Weise haben alle Adeleber die Gelegenheit mal ins „Kino“ zu gehen. Man ist nicht auf Fahrgelegenheiten angewiesen und jeder gibt, was er geben kann oder möchte.“

Der nächste „Filmclub“ findet am 8. August wieder um 19.30 Uhr im MGZ statt. Gezeigt wird der französische Film „Die Frau des Leuchtturmwärters“ aus dem Jahre 2004.

Foto: Kerstin Pluschke

Bilderserie