Neuigkeiten

09.07.2013, 10:59 Uhr | Nicole Schulz
Betriebsbesichtigung bei Schmidt`s in Erbsen:

Gemeinsam mit Karl-Heinz Leßner führten  Axel Schmidt und seine Frau Daniela und Vater Albrecht, Elke Vetter über die große Hofanlage mit imposanten landwirtschaftlichen Maschinen. 

Drei Betriebszweige werden hier bedient: Der landwirtschaftliche Betrieb mit gut 50 Stück Milchvieh, das landwirtschaftliche Lohnunternehmen und der Transportbetrieb mit ca. 17 Fahrzeugen.

Der Betrieb wird gemeinsam mit Hartmut Schmidt geführt. Ein großes Betätigungsfeld für das Lohnunternehmen ist die Arbeit für die Belieferung der umliegenden Biogasanlagen, Silagearbeiten und Lohndrusch. Teure Maschinen müssen für eine geringe Anzahl von Einsatztagen vorgehalten werden.

Ca. 30 Mitarbeiter werden beschäftigt, zur Erntezeit kann die Zahl mit Aushilfen bis auf 50 steigen.

Das Fazit von Frau Vetter: "Meine Hochachtung für diese Flexibilität und Innovation. Es hat Spass gemacht. Zur Ernte schaue ich noch mal vorbei…wenn´s richtig brummt."

Bürgermeisterkandidatin Elke Vetter besichtigt den landwirtschaftlichen Betrieb und das Lohnunternehmen in Erbsen sowie den Transportbetrieb in Adelebsen. -
Bilderserie