Neuigkeiten

17.06.2013, 17:50 Uhr | Kerstin Pluschke
Erster Gästeführung in Adelebsen
Elke Vetter informiert sich über die Geschichte von Adelebsen

Manch einer hat es sicherlich schon gelesen. Es gibt eine neue Attraktion in Adelebsen:

                                   Gästeführungen in Adelebsen.

Ortrud Neise bietet seit einigen Tagen Gästeführungen zu verschiedenen Themen an:

Geschichte Adelebsen; Burg und Schloss; Steinarbeitermuseum; Jüdisches Leben, Jüdischer Friedhof und Kirchen. Die Programmpunkte sind individuell zusammenstellbar. Im Rahmen des Arbeitskreises „Adelebsen schafft Zukunft“ ist sie auf die Idee gekommen, die sie dann dort präsentiert und auch sehr schnell in die Tat umgesetzt hat.

Foto: Kerstin Pluschke

Am 17. Juni war es dann soweit: eine Probeführung sollte veranstaltet werden. Zusammen mit Kerstin Pluschke schloss sich Bürgermeisterkandidatin Elke Vetter dieser Gruppe an. Und war begeistert! Als einzige „Fremde“ konnte sie O. Neise ein sehr gutes Feedback geben, da sie über die Geschichte von Adelebsen noch nicht wirklich viel wußte. Aber auch alle anderen Teilnehmer waren begeistert.

 

Begonnen hatte das ganze im Museum bei Kaffee und Muffins. O. Neise berichtete über die Geschichte und vor allem die Sage der Entstehung von Adelebsen. Nach gut 1 ½ Stunden ging es dann zu den Kirchen. Interessantes über die Bilder und Figuren gab es dort zu berichten. Auch über die katholische Kirche hatte sie viel zu erzählen. Oder wussten Sie, dass die Kirche ursprünglich die Zehntscheune des Barons war? Weiter ging es durch den Torbogen auf den Burghof, wo wir die herrliche Aussicht über den historischen Ortskern genossen. Auch hier wieder jede Menge Informationen. Zwischendurch gab es immer wieder Ideen, was man noch zur Belebung des Tourismus in Adelebsen anbieten und was sie noch in ihre Führung mit aufnehmen bzw. weglassen könnte. Frau Neise ist sehr kritikfreudig und nimmt alle Anregungen mit. Dazu war der Nachmittag ja auch gedacht. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde sind die restlichen Themen nicht angegangen worden. Nach kräftigen Beifall für die tolle Führung waren sich alle einig: es war ein gelungener Nachmittag, wenn auch der geschichtliche Teil gerafft werden und evetuell an andere Stelle eingebaut werden sollte. Jeder nimmt neue Informationen mit nach Hause. Auch Elke Vetter hat heute sehr viel über die Geschichte von Adelebsen gelernt. Als geschichtsinteressierter Mensch war es für sie trotzt der wirklich vielen Informationen und Daten ein sehr kurzweiliger Nachmittag.

 

Interessierte können Termine und Preise bei Ortud Neise direkt unter der Telefonnummer

 

0 55 06 / 72 20

 

erfragen.

 

 


Bilderserie