Neuigkeiten

04.06.2012, 16:20 Uhr | Hans-Otto Arnold, Mitarbeiter der CDU/FDP Gruppe im Rat der Stadt Göttingen
Entschuldungspakt der Stadt Göttingen: Riesige Erleichterung
CDU/FDP Ratsgruppe hochzufrieden über Verhandlungsergebnis
Mit Freude und Erleichterung hat die CDU/FDP Ratsgruppe die Nachricht aufgenommen, dass durch den Entschuldungshilfepakt der Niedersächsischen Gemeinden mit dem Land die Stadt Göttingen um mehr als 113 Millionen Euro ihrer Schulden entlastet werden wird.
„Wir danken ausdrücklich unserem Kämmerer Hans-Peter Suermann und seinem Verhandlungsteam, die für die Stadt dieses sehr gute Ergebnis erzielt haben“, sagt MdL Fritz Güntzler, Vorsitzender der CDU/FDP-Ratsgruppe, und weiter: „Bei dieser existentiell wichtigen Entscheidung für die Zukunft unserer Stadt hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, in solchen extremen Problemlagen über die Parteigrenzen hinweg gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Dies sollte für uns Ansporn sein, auch künftig große Herausforderungen gemeinsam zu tragen.“
 
Durch die jetzt gefällten Haushaltsentscheidungen, mit denen auf breiter Basis und sehr detailliert die Weichen für die nächsten Jahre gestellt wurden, kann aber auch manches einfacher werden. So ist es für die nächsten Jahre durchaus möglich, gleich für zwei Jahre so genannte Doppelhaushalte vorzulegen. Das würde nach Auffassung der CDU/FDP Gruppe sowohl innerhalb der Politik wie der Verwaltung ein erhebliches Maß an Zeit, Energie und Geld sparen.