Neuigkeiten

18.04.2012, 23:35 Uhr | Nicole Schulz
PM über den Ausschuss für Soziales vom 17. April 2012
CDU mit SPD und Grünen im Dialog

In der am 17. April 2012 stattgefundenen Sitzung des Ausschusses für Soziales wurde der Antrag  der CDU „Jung kauft Alt“ beraten. Der Antrag erntete von SPD und Grünen Zuspruch, nachdem die Fraktionsvorsitzende Nicole Schulz auf die möglichen Inhalte für Adelebsen nochmal eingegangen ist. „Ziel der CDU ist es“, so Schulz, „dass Förderprogramm bei der kommenden Immobilienmesse 2013 vorzustellen.“ Die Verwaltung wurde mit einer Bestandsaufnahme der Leerstände des Flecken Adelebsen beauftragt. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse, wird man sich für weitere Beratungen wieder zusammenfinden.

Ebenfalls stand der Antrag der CDU „Bildung eines Arbeitskreises zum Thema Demografischer Wandel und der sich daraus resultierender Handlungsbedarf“ auf der Tagesordnung. „Hier ist es uns wichtig die Resultate der schon bestehen Arbeitskreise, die sich unter anderem mit dem Demografischen Wandel beschäftigen, wie z.B. in Güntersen „Dorf mit Zukunft“ oder „Digitales Dorf“ in Barterode, nur um einige zu nennen, zusammenzuführen.“ so Schulz. Es entstand eine rege Diskussion. Man einigte sich einstimmig auf den Vorschlag von Frau Otterbein-Döpfer (SPD) die Zusammenführung der Ergebnisse durch das „Bündnis für Familie“ durchführen zu lassen. Frau Schulz wird gemeinsam mit Frau Otterbein-Döpfer zu einem Treffen des Bündnisses einladen.