Neuigkeiten

03.09.2021, 16:57 Uhr | CDU Gemeinderatsfraktion Adelebsen/Nicole Schulz
Drucksache 32/21 Gewerbegebiet Stöcken
SPD beschließt Kauf von Grundstück am Stöcken in Höhe von 2.150.000,00€
Der von der CDU gestellte Antrag zur Drucksache, den Beschluss in die Haushaltsberatungen 2022 zu verschieben, damit sich der neu gewählte Rat mit diesem großen Projekt ausgiebeig beraten kann,  wurde mit 9 zu 9 Stimmen abgelehnt.

Die Erschließungskosten von rund 3.000.000,00€ sind hier noch nicht berücksichtigt.

Die Grundstücksfläche beträgt 86.034 m².
Die SPD beschließt mit Holger Frase den Kauf den Grundstückes bei der Haushaltsaufstellung für 2022 zu berücksichtigen und legt dafür die Finanzierungvariante C (gesplittete Zahlung mit Ratenzahlungsvereinbarung - wonach der häjftige Kaufpreis in drei Jahresraten 2022,2023 und 2024 zu zahlen und den Rest erst nach der Vermarktung des Grundstückes)

Grundsätzlich begrüßen wir  die Möglichkeit neues Gewerbe in Adelebsen anzusiedeln. Für eine fundierte Entscheidungen hätten wir gerne im Vorfeld folgende Fragen geklärt

-         Kostenschätzung  für die Erschließung des Grundstückes

-         Für welches Gewerbe eignet sich das Grundstück?

-         Gibt es bereits Anfragen von Gewerbetreibenden? Wenn ja, um welches Gewerbe handelt es sich?

-         Gibt es Kenntnisse über die Bodenbeschaffenheit des Grundstückes?

-         Eignet sich die Hanglage überhaupt für die Ansiedlung von Gewerbe?

Besteht ggf. die Möglichkeit nach  Erwerb der Fläche ein Grundstückstausch (Teil) mit dem Solarpark anzustreben, da sich  hier das Gelände sich ggf. besser eignet?

Es ist Zeit für einen Wechsel.
Wir möchten Gewerbeansiedlung mit Konzept! 

 

Ratssitzung vom 02.09.2021 - Der Erwerb des Grundstückes wurde bereits in den Haushaltsberatungen für 2021 von der Mehrheitsfraktion beschlossen. Doch durch die Teilversagung des Haushaltes durch den Landkreis Göttingen, konnte der Kauf noch nicht durchgeführt werden. Der neu gewählte Rat wäre  aus unserer Sicht gut beraten das Projekt nochmal zu überdenken.