Neuigkeiten

23.06.2014, 18:05 Uhr | Horst Becker
Eröffnung des Adelebser Naturlehrpfades

Am 21.06.2014 wurde unter Teilnahme zahlreicher Interessierter der Adelebser Naturlehrpfad eröffnet.

Im Multimediazeitalter lernen alle Altersschichten die Natur meistens nur noch am Bildschirm kennen. Um auch hier Möglichkeiten für einen direkten Naturkontakt zu ermöglichen, hat auf Initiative der CDU-Ortsratsfraktion der Ortsrat Adelebsen am 26. April 2012 eine Empfehlung an den Gemeinderat ausgesprochen, einen Naturlehrpfad im Adelebser Wald zu ermöglichen. Nach mehr als zwei Jahren konnte das Werk mit Unterstützung eines Arbeitskreises aus Vertretern des Ortsrates sowie der damaligen Försterin Antje Feldhusen als Sachverständige geplant und realisiert werden. Nach dem beruflichen Wechsel von Frau Feldhusen nahm diese Position die Waldpädagogin und Bodenkundlerin Frau Dr. Sabine Ammer ein.

Mit zahlreichen Helfern wurde nach der Planungsphase der Naturlehrpfad verwirklicht. So werden einheimische Bäume, Büsche und Pflanzen auf Schautafeln anschaulich erläutert. Die Planungen gehen auch schon weiter: hier existieren bereits Ideen für Fühlkästen sowie einem Barfußpfad, die den Naturlehrpfand zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen sollen. Außerdem wurden an diesem Nachmittag noch sieben weitere Paten gefunden. Wer auch Interesse an einer Patenschaft hat, kann gerne Kontakt mit den Mitgliedern des Arbeitskreises bzw. Frau Wendt von der Gemeinde aufnehmen.

Die Initiatoren würden sich sehr freuen, wenn die Schulen diesen Naturlehrpfad in ihren Unterricht integrieren, sowie die Kindergärten während der regelmäßigen Waldwochen nutzen würden. Auch für einen Familienspaziergang und Naturinteressierte ist dieser Lehrpfad bestens geeignet.

In ihrer kurzen Ansprache konnte Kerstin Pluschke allen Paten und Spendern von Sachmitteln recht herzlich danken, ohne die dieses Projekt so zeitig nicht hätte fertig gestellt werden können. Besonderer Dank galt an dieser Stelle dem Spender, der die Tafeln angefertigt hat sowie den Holzspendern Albert Hake und Stefan Pluschke. Allen Paten wurde als Dank für die Unterstützung eine Urkunde für ihr Wirken übergeben. Auch Bürgermeister Frase würdigte die Initiative und hofft neben den Initiatoren auf zahlreiche Besucher. Im Anschluss an die Einweihung wurde der Naturlehrpfad von den zahlreichen Anwesenden bei einem ersten Spaziergang erkundet und bestaunt.

Bei Gegrilltem und Getränken durch den Museumsverein und dem MGZ wurde die Einweihung noch zünftig gefeiert, auch ein leichter Regenschauer konnte dem Treiben keinen Abbruch tun.