Neuigkeiten

30.08.2013, 20:33 Uhr | Kerstin Pluschke
Podiumsdiskussion im Gasthaus Stumpf
Elke Vetter und ihre drei Kontrahenten

Ruck zuck füllte sich der Saal am 30. August im Gasthaus Stumpf. Zusätzliche Stühle mussten geholt werden, es wurde zusammengerückt. Viele Adelebser wollten die Gelegenheit nutzen, alle vier Kandidaten auf einmal zu erleben.

Foto: Kerstin Pluschke

Organisiert vom Seniorenbeirat eröffnete Rüdiger Wagener das „Gefecht“. Die Spielregeln wurden festgelegt und es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Thema Windräder in Barterode tabu sei. Hierzu wolle der Seniorenbeirat noch eine eigene Veranstaltung ausrichten.

Dann ging es los. Die Kandidaten wurden nach Losverfahren von einer Person ihres Vertrauens vorgestellt. In unserem Fall war das Nicole Schulz, die Elke Vetter – wie ich finde – sehr gut präsentiert hat. Dann stellte Rüdiger Wagener verschiedene Fragen zu den Themen demographischer Wandel, im Alter in Adelebsen, Schule, Geschäftssituation Lange Straße und so weiter. Eine ziemliche Bandbreite, womit im Prinzip schon alle brisanten Themen abgedeckt waren. Auch hier entschied jedesmal das Los, welches die Reihenfolge der Kandidaten festlegte. Zu allen Fragen hatten die Kandidaten vier Minuten Zeit, die auch gestoppt wurden. Überzog man, gab es erst die gelbe, dann die rote Karte. Diese bekam auch mancher zu sehen. Die Fragen wurden mal sehr ausführlich beantwortet, manchmal faßte man sich aber auch sehr kurz.

Anschließend konnten die Zuschauer Fragen stellen, was auch einige nutzten. Auch unsere Kandidatin musste auf einiges noch antworten, was sie aber suverän gemeistert hat.

Nach Beendigung der Diskussion hat man sich bei der Nachlese mit Bier, Wein und Pommes gestärkt.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Seniorenbeirat, dass er sich wieder die Mühe gemacht hat, diese Diskussion auszurichten. Allen Kandidaten wünschen wir weiterhin einen fairen Wahlkampf!

 

Bilderserie