Neuigkeiten

10.08.2013, 22:11 Uhr | Kerstin Pluschke
Kandidatin besucht nochmals den Filmclub

Knapp zwanzig Zuschauer waren gekommen, um sich den französichen Film „Die Frau des Leuchtturmwärters“ (L’Équipier) aus dem Jahr 2004 anzuschauen.

Wieder mit dabei Elke Vetter und Kerstin Pluschke „weil es uns das erste Mal so gut gefallen hat!“ Viele bekannte Gesichter hat man gesehen, aber auch einige neue. Man merkt doch, dass sich die Sommerzeit langsam dem Ende nähert.

Hartmut Koch gab wie immer eine kurze Einleitung. Der Film spielt auf der bretonischen Insel Ouessant. Camille kommt nach dem Tod ihrer Mutter zurück auf die Insel um deren Haus zu verkaufen. Dort findet sie ein an ihre Mutter adressiertes Buch, auf dessen Umschlag „La Jument“ - der Leuchtturm der Insel - abgebildet ist. Dem Arbeitsplatz ihres Vaters. Sie liest das Buch in einer Nacht durch. Der eigentliche Film spielt 1963. Als ihre Mutter Mabé noch jung war, kam der Fremde Antoine auf die Insel als Leutturmwärter. Er bringt alles durcheinander und verdreht so mancher Frau den Kopf. Auch Mabé fühlt sich von ihm angezogen, mit dessen Mann Yvon er Dienst auf dem Leuchtturm hat...

Der Film zeigt sehr anschaulich die Probleme der Inselbewohner mit einem Fremden.

Auch hier hat Hartmut Koch wieder einen absolut sehenswerten Film ausgewählt mit einer interessanten Handlung, tollen Landschaftsaufnahmen und beschwingender Musik. „Eigentlich ein Drama, obwohl ich ihn nicht als solchen bezeichnen würde. Aber seht selbst und lasst ihn auf Euch wirken!“ so Kochs abschließenden Worte.

„Ein toller Film. Es hat wieder riesig Spaß gemacht in netter Runde, bei einem Glas guten Wein einen so kurzweiligen Film zu schauen.“ Auch Elke Vetter hatte sichtlich Spaß an der französischen Inszenierung.

Der nächste Filmclub findet am 5. September 2013 um 19.30 Uhr im MGZ Adelebsen statt. Gezeigt wird „Der Grenzer und das Mädchen“. Ein deutsch/polnischer Film aus dem Jahre 2004. Hartmut Koch freut sich wieder auf viele interessierte Zuschauer.

Foto: Kerstin Pluschke